Mein erstes scharfes Foto mit einer Digitalen Spiegelreflex

Als Jugendlicher habe ich mit einer Canon A1 Diafilme vollgeknipst. Später dann mit einer Nikon F90x. Nach einer Pause wurde es mit einer Kompaktkamera dann digital, aber war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Im Herbst 2006 gab es dann die erste DSLR. Im Dezember 2008 gab es die ersten Bilder, die ich als richtig richtig richtig scharf eingestuft habe.

Frisch geschlüpfter Schmetterling
Frisch geschlüpfter Schmetterling

Als Bildchen im Blog sieht man es bloß nicht, sondern nur auf Papier oder als volle Auflösung in Ausschnitten.

Auschnitt: Frisch geschlüpfter Schmetterling
Auschnitt: Frisch geschlüpfter Schmetterling

Die Nachbearbeitung stammt auch noch aus dem Jahre 2008, dürfte also mit aktuellen Mitteln auch noch besser gehen. Bis heute habe ich bestimmt auch schärfere Fotos geschossen, denn die Fototechnik, die ich in den Händen halte, wurde mit der Zeit auch immer besser. Aber es ist nicht nur die Technik, die man käuflich erwerben kann, sondern vor allen Dingen, die Arbeitstechnik, die man sich mit den Jahren erarbeitet hat.


Leave a Reply